220912_tschair_web_3_1.jpg

Tschair mit Ottoman

Tschair steht für luftiges, komfortables und ergonomisches Sitzen in Kombination mit Eleganz und klassischem Look. Tschair zelebriert die Eigenschaften der Materialerfindung Dukta – Flexible Wood, schmiegt sich individuell an und stützt wo erwünscht. Seine Beweglichkeit macht Tschair zum behaglichen Sessel und mit dem passenden Ottoman zur bequemen Liege. Tschair wurde vom Architekten Elias Leimbacher und den Designern Pablo Lunin und Serge Lunin von Dukta entwickelt und wird komplett in der Schweiz hergestellt.

In der Ausstellung «Wood Loop» im Gewerbemuseum Winterthur trifft Architekt Elias Leimbacher erstmals auf das Material Dukta. Universal interessiert, gerne an den Schnittstellen und in vielfältigen Massstäben arbeitend, begeistern ihn die lebendigen und klassischen Eigenschaften mit denen Dukta überrascht. Er nimmt mit den Designern Pablo Lunin und Serge Lunin von dukta Kontakt auf und gemeinsam entwickeln sie den innovativ bequemen Sessel Tschair mit zugehörigem Ottoman.

Die Grundausführung besteht aus gebogenem Rundstahl, der die textilartige Dukta-Liegefläche aus Sperrholz trägt. Die perforierte Holzplatte passt sich dem Körper an und bildet beim Sitzen eine individuelle Nackenwelle. Mit einer beweglichen Leiste lässt sich die jeweils persönliche Sitzkurve einstellen. Die Nachgiebigkeit und die Kufen erlauben das Aufstellen auch bei unebenen und weichen Böden. Tschair ermöglicht ein aktiv entspanntes und luftiges Sitzen, ähnlich wie in einer Hängematte oder einem Schaukelstuhl. Optional kann eine farbige Filzauflage dazu bestellt werden.
 

220912_tschair_web_1_2.jpg
220912_tschair_web_2_1.jpg


tsr_detail_web.jpg

2022

tsr_210512_detailskizze_web.jpg

2021

tschair_0_elias-leimbacher_web_q.jpg

2002

021117_dscn0719_web.jpg

2002